Wenn wir an Kontaktformulare denken, so stoßen wir sofort auf ein wichtiges Formularelement, das wir uns noch nicht angeschaut haben: mehrzeilige Textfelder. Diese werden nicht mit dem <input>-Tag umgesetzt, sondern haben einen eigenen Tag, nämlich den <textarea>-Tag. Ein Unterschied, auf den man hier achten muss, ist, dass es sich dabei nicht um ein leeres HTML-Element handelt, sondern man einen Start- und einen Endtag braucht. Dazwischen kann man selbst schon einen Text schreiben, mit dem das Textfeld dann vorab gefüllt wird (bevor der Benutzer irgendetwas eingegeben hat). Das funktioniert also ähnlich wie das value-Attribut bei einzeiligen Textfeldern. Auch für das size-Attribut gibt es eine Übersetzung für mehrzeilige Textfelder: Die Breite des Textfelds wird ebenfalls durch eine Anzahl an Zeichen angegeben, dieses Mal im cols-Attribut (vom englischen column - Spalte). Die Anzahl an Zeilen gibt man im rows-Attribut an.
<label for="weisheit">Bitte teile uns hier
deine Lebensweisheiten mit:</label><br>
<textarea id="weisheit" cols="40" rows="10">
HTML-Code tippen macht Laune!
</textarea>

Auch hier kann das maxlength-Attribut gesetzt werden, um eine maximale Anzahl an Zeichen festzulegen, die der Benutzer in das Textfeld eintragen kann.

Aufgabe

Stelle ein Formular zusammen, das alle Formularelemente enthält, die du nun kennst.