HTML-Kurs an der VHS

Bei dieser Website handelt es sich um eine Inhaltübersicht eines Kurses, den ich an der VHS Konstanz-Singen erstmalig im gehalten habe. Der Kurs wurde für alle Interessierten ohne Voraussetzung von HTML-Vorwissen ausgeschrieben. Er dient dazu, einen leichten Einstieg in den Umgang mit HTML-Quelltext zu finden. Ziel ist es auch, dass die Teilnehmenden anschließend ihre HTML-Kenntnisse selbstständig erweitern können.

Inhaltliche Strukturierung mit HTML5

Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt darauf, Inhalte semantisch sinnvoll mit HTML zu strukturieren. Es wird das Bewusstsein für die strikte Trennung von Inhalt und Layout geschärft. Der Kurs hält sich an die HTML5-Spezifikation des W3C.

Grundlegende HTML-Elemente

Bei der Einführung von HTML-Tags konzentrieren wir uns in diesem HTML-Kurs auf die grundlegendsten Elemente für die Strukturierung einfacher Texte. Bereits anhand dieser Beispiele kann das Lesen und Schreiben von HTML-Code geübt werden. Die so erlangten Fähigkeiten lassen sich leicht (z.B. durch Internetrecherche) auf weitere HTML-Elemente ausweiten. Wenn Interesse an der Produktion eigener Webseiten auf Quelltext-Ebene besteht, so werden zusätzlich auch noch Kenntnisse in CSS benötigt, um auch die optische Gestaltung anpassen zu können.