Verwendung von Formularen

Auf vielen Websites sind dir sicherlich schon Formulare begegnet: Kontaktformulare, Bestellformulare, Berechnungsformulare, usw. Wir sehen uns in diesem Kapitel an, wie man Formulare in HTML erstellt und was die wichtigsten Elemente dafür sind. In Anwendungsfällen ist die Auswertung von Formularen das Wesentliche: Weiterleitung einer Kontaktnachricht an den gewünschten Empfänger, Übergabe der Bestellung an das Shopsystem, Berechnung des Ergebnisses anhand der eingegebenen Daten, usw. Das ist allerdings nicht die Aufgabe von HTML! Wir trennen hier wieder strikt zwischen der inhaltlichen Struktur der Webseite und dem Verhalten z.B. bei Interaktion mit dem Benutzer. Wir kümmern uns hier also nur um das Erstellen des Formulars.

Aufbau von Formularen in HTML

Den Rahmen eines Formulars bildet das <form>-Element. Die eigentlichen Elemente eines Formulars (Textfelder, Buttons, Auswahlkästchen,...) werden dann zwischen die <form>Tags geschrieben. Wie bei allen HTML-Elementen können wir auch den <form>-Tag noch um weitere Attribute ergänzen. Fast immer anzutreffen ist hier vor allem das action-Attribut. Dieses gibt an, was im Fall der Auswertung des Formulars gemacht werden soll. Wie oben erwähnt, spielt das für uns hier keine Rolle. Deshalb sehen bei uns im Folgenden alle Formulare so aus:

<form>
...
</form>

Die wichtigsten Formularelemente, mit denen wir also das <form>-Tag "füllen", besprechen wir in den nächsten Abschnitten dieses Kurses.